Elektrisierend: zum Tag der Batterie am 18. Februar
Ohne ihn wäre das Zeitalter der Elektrizität möglicherweise gar nicht angebrochen oder zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt. Oder es wäre völlig anders verlaufen. Denn als Alessandro Volta, ein italienischer Physik-Professor, im Jahr 1800 einen Brief an die Royal Society in London schrieb, kam der Stein ins Rollen.
In diesem Schreiben erklärte er die Funktion seiner Volta-Säule. Darin waren jeweils eine Zinkscheibe und eine Kupferscheibe aufgeschichtet, dazwischen eine säuregetränkte Pappscheibe. Dies erzeugte Elektrizität, wie Volta herausgefunden hatte.
Diese bahnbrechende Erkenntnis machte den Weg frei fürs elektrische Zeitalter. Die ersten richtigen Batterien wurden ab 1802 für die Massen produziert. Seitdem sorgen sie dafür, dass die Menschen die Nacht zum Tag machen können.
Glühbirnen, Telegrafie, Taschenlampen, Smartphones: Alles, was mit Batterien betrieben wird, funktioniert nur dank Alessandro Volta.
Auch einige ABUS Produkte würden ohne Batterien oder Akkus nicht laufen. Wie gut, dass die Laufzeit und Funktionsweise dieser Stromlieferanten mittlerweile mehrere Monate bis Jahre umfasst. So müssen Sie Batterien nicht wöchentlich oder monatlich tauschen. Was den Komfort zusätzlich erhöht.
Einfach mal hinten 'raus zum Joggen oder mit dem Hund Gassi gehen? Und dafür benötigen Sie nicht einmal einen Schlüssel. Sondern eine Fernbedienung oder eine PIN. Ja, wir finden diese neugewonnene Freiheit auch gut. Deshalb haben wir das HomeTec Pro für die Terrassentür entwickelt.
Dezent leise, aber effektiv: Die Batterie, die im HomeTec Pro für die Haustür dafür sorgt, dass Sie per Fernbedienung oder PIN die Haustür auf- und abschließen können. Und: Wenn Sie beladen mit Einkaufstaschen, den Hund an der Leine und Ihren kleinen Sohn im Schlepptau lediglich auf die Fernbedienung drücken müssen, springt die Haustür auch noch einen Spaltbreit auf! Das ist Komfort, meinen wir. Oder?
Der entscheidende Baustein einer drahtlos funktionierenden Alarmkette: die Funk-Außensirene! Mit 100 Dezibel schlägt sie laut Alarm, während ein LED-Blitzlichtgewitter losgeht. Und das blinkt immer weiter, auch wenn der Signalton nach einer Weile endet.
Wer hat Zutritt zu Ihrem Gebäude? Zu welchen Zeiten dürfen Ihre Reinigungskräfte hinein? Welcher Mitarbeiter darf in welche Räume? All dies kann mit wAppLoxx Pro gesteuert und eingestellt werden - bequem über den Browser. Wie wir das bezeichnen? Als eine neue Dimension von Komfort und Sorglosigkeit, die sich sehen lassen kann.
10 Jahre hält die Batterie, und er schlägt von allen Rauchmeldern, die das ETM-Magazin getestet hat, als erster lautstark Alarm: unser Mini-Rauchwarnmelder GRWM30600. Im Ernstfall können dies die entscheidenden Sekunden sein, die Ihr Leben retten werden.